Praxisprojekt mit dem Handelsunternehmen Tchibo

Nachhaltigkeitsmessung, Risikomanagement und Due Diligence im Holz-Handel

Die Herausforderungen, die das in Hamburg ansässige Handelsunternehmen Tchibo in seiner Ausschreibung für die Gruppe der RASUM-Studierenden formulierte, umfassten drei Gegenstände:

  • Ansätze und Methoden, die Wirksamkeit der Nachhaltigkeits-Aktivitäten von Tchibo zu messen und zu kommunizieren
  • Ansätze und Methoden, das Risiko-Management in der Lieferkette im Hinblick auf den Social Code of Conduct des Unternehmens zu verbessern
  • Analyse der Möglichkeiten, das Due Diligence System zur Traceability im Hinblick auf den Handel mit Holzprodukten (Vermeidung der Vermarktung von illegal eingeschlagenem Holz) zu verbessern, und Entwicklung eines Fahrplans zu deren Umsetzung.

Die Ergebnisse stellten die drei Teams der Studierenden am 25.01.2019 in einem Workshop in Hamburg vor.

Bild: RASUM-Team auf dem Abschluss-Workshop im Hamburg
(von den Studierenden gelabelt als High Level Meeting der UNEP zur "Global Delta-Analysis Strategy" )

Projektvorstellung

Den Verlauf des Projektes, die erzielten Ergebnisse und deren Umsetzung durch das Unternehmen stellten die Studierenden auch auf dem 5. RASUM-Symposium in der Schader-Stiftung im Oktober 2019 vor.  Das Video hierzu finden Sie auf dem Youtube-Kanal Initiative: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule Darmstadt.